Leichte Sprache

Aus SGK Berlin
Version vom 22. Januar 2022, 18:48 Uhr von Knut (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Für Menschen mit Lernschwierigkeiten stellen viele Texte – vor allem auch amtliche – eine unüberwindliche Barriere dar, weil sie sie nicht verstehen. Deshalb ist man schon in vielen Bereichen dazu übergegangen, zusätzlich zu einem Text eine Version in leichter Sprache zur Verfügung zu stellen. Der Zusammenschluss der Menschen mit Lernschwierigkeiten [http://http://www.menschzuerst.de/ „Mensch zuerst“ – Netzwerk People First Deutschland e. …“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Bestätigte Version (Unterschied) | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Für Menschen mit Lernschwierigkeiten stellen viele Texte – vor allem auch amtliche – eine unüberwindliche Barriere dar, weil sie sie nicht verstehen. Deshalb ist man schon in vielen Bereichen dazu übergegangen, zusätzlich zu einem Text eine Version in leichter Sprache zur Verfügung zu stellen. Der Zusammenschluss der Menschen mit Lernschwierigkeiten „Mensch zuerst“ – Netzwerk People First Deutschland e. V. informiert über die Prinzipien der Leichten Sprache sowie über die Übersetzung von Texten. Die Erfahrung zeigt, dass auch viele nichtbehinderte Menschen Texte in Leichter Sprache besser verstehen können.


Quelle: Berliner Kommunalpolitisches Lexikon, Stand: 2016