Bezirksnamen: Versionsgeschichte

Aus SGK Berlin

Auswahl des Versionsunterschieds: Markiere die Radiobuttons der zu vergleichenden Versionen und drücke die Eingabetaste oder die Schaltfläche am unteren Rand.
Legende: (Aktuell) = Unterschied zur aktuellen Version, (Vorherige) = Unterschied zur vorherigen Version, K = Kleine Änderung

  • AktuellVorherige 18:00, 8. Jan. 2022Knut Diskussion Beiträge 4.052 Bytes +4.052 Bytes Die Seite wurde neu angelegt: „Die Herkunft der Namen der Bezirke, Ortsteile und Siedlungen in und um Berlin sind vielfach ungeklärt. Sie werden zumeist auf die erste urkundliche Erwähnung zurückgeführt und haben im Laufe der Zeit unterschiedliche Schreibweisen erfahren. Leider sind die Quellen zur Frühgeschichte der Orte sehr lückenhaft, weil viele Urkunden durch die verheerenden Stadtbrände von 1376, 1380, 1484 und 1581, aber auch wichtige steinerne »Abdrücke« der Frühges…“